Fakten
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Manuka Honig

Dieser wertvolle Honig wird aus den kleinen weißen Blüten des Teebaums (leptospermum scoparium) in Neuseeland gewonnen. Bereits die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, wussten Manuka Honig als Heilmittel zu schätzen. Zudem bringt er positive Eigenschaften für die Schönheitspflege mit. Neben dem Honig, wird auch das ätherische Manuka-Öl in Beautyprodukten eingesetzt.

Traditionelles Heilmittel

Durch das Enzym Glucoseoxidase, welches über den Nektar in den Honig gelangt, werden geringe Mengen Wasserstoffperoxid gebildet. Dieses verleiht dem Honig eine antibakterielle Wirkung, die durch wissenschaftliche Studien bestätigt wurde. Seine entzündungshemmende Wirkung macht Manuka Honig bis heute zu einem beliebten traditionellen Heilmittel, das zum Beispiel bei Infektionen und Erkältungskrankheiten Linderung verschaffen soll.

Regeneration für die Haut

Auch unserer Haut bekommt Manuka Honig gut. Dabei spendet er nicht nur reichhaltig Feuchtigkeit: Dank seiner antibakteriellen Eigenschaften hilft er sanft bei Unreinheiten und fördert die Wundheilung. Auch auf trockene und irritierte Stellen soll er lindernde Wirkung haben. Das gleichnamige ätherische Öl mindert Reizungen oder Unreinheiten der Haut und stärkt ihre natürliche Schutzbarriere.